Sicherheit für die Süßwarenbranche

LCI im Focus

Wir sind das Lebensmittelchemische Institut des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie. Denen, die uns noch nicht kennen, möchten wir uns hiermit vorstellen. Alle anderen können uns so noch besser kennenlernen.



Ab Ausgabe 1-2/98 berichten wir an dieser Stelle in SÜSSWAREN regelmäßig von unseren Arbeiten, möchten zeigen, womit wir uns befassen, informieren über aktuelle Trends sowie Entwicklungen und stellen wissenschaftliche Themen transparent dar.

Als naturwissenschaftliches Institut bearbeiten wir alle Produktgruppen und Fragestellungen aus dem gesamten Süßwarenbereich. Wir sind für alle Mitgliedsunternehmen da und stets Ansprechpartner bei analytischen und lebensmittelrechtlichen Fragen. Auch über den Kreis der industriellen Süßwarenhersteller hinaus sind wir eine anerkannte Institution. Das LCI besitzt ein über Jahrzehnte erworbenes und gepflegtes, fundiertes Spezialwissen im Bereich der Lebensmittelwissenschaften und angrenzender Gebiete.

LCI - Arbeitsschwerpunkte

Wir initiieren, organisieren und koordinieren wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsvorhaben, nehmen an der Durchführung teil und werten Ergebnisse aus. In Arbeitsgruppen und Gremien verschiedener Forschungseinrichtungen und Gesellschaften sind wir proaktiv vertreten.

Auf dem analytischen Sektor beschäftigen wir uns nicht nur mit der Bestimmung der Hauptkomponenten der Süßwaren, sondern auch mit der Spurenanalytik, der Suche nach Verunreinigungen o. a. Minorkomponenten. Neben Fertigerzeugnissen untersuchen wir ebenso Roh-, Hilfs-, Zusatzstoffe und sonstige Zutaten. Die Neu- und Weiterentwicklung von Analysemethoden hat bei uns einen ganz besonderen Stellenwert. Wir versuchen, so immer auf dem aktuellen Stand der Analytik und Wissenschaft zu bleiben.

Als Institut des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie beraten wir die verschiedenen Gremien des Verbandes; dazu gehören auch gutachterliche Stellungnahmen. Bei allen Anfragen und Problemen stehen wir unseren Mitgliedsfirmen mit Rat und Tat zur Seite. Mitarbeiter aus dem Laborbereich der Mitgliedsunternehmen sind herzlich willkommen, sich in unserem gut ausgerüsteten Labor Tipps und Anregungen zu holen und werden in bestimmte Aufgabengebiete gerne eingearbeitet.

Durch zahlreiche Publikationen und Vorträge stellen wir unsere Arbeiten vor und bringen die Ergebnisse durch Mitarbeit in die Gremien ein.

LCI - Ausblick

Wir stellen uns der Zukunft. Wir sehen es als fachliche Herausforderung, die immer komplexer und detailreicher werdenden Aufgaben zu bewältigen und mit den wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen Schritt zu halten. Nur so wird es dem LCI als dem naturwissenschaftlichen Dienstleistungsbereich des Bundesverbandes auch zukünftig möglich sein, dem anspruchsvollen Motto „Sicherheit für die Süßwarenindustrie" in voller Breite gerecht zu werden. In der modernen Informationsgesellschaft gehört aber auch die Kommunikation dazu. Die Kolumne „LCI-Focus", die in dieser Ausgabe erstmalig erscheint, soll dazu ebenso beitragen wie die Möglichkeit des direkten Kontaktes bis hin zum Medium Internet.

SÜSSWAREN (1998) Heft 1-2

Download