20 Jahre im LCI: Dr. Marion Raters

Am 01.02.2019 feiert Frau Dr. Marion Raters ihr 20jähriges Berufsjubiläum im Lebensmittelchemischen Institut (LCI) des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Frau Dr. Raters studierte Lebensmittelchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) in Münster und absolvierte dort Ende 1998 ihr 2. Staatsexamen.

Zu den Hauptarbeitsgebieten der stellvertretenden Institutsleiterin zählt die Analytik von Kontaminanten, Prozesskontaminanten und anderen unerwünschten Stoffen wie beispielsweise Mykotoxinen und Acrylamid. Aber auch die analytische Bestimmung sehr erwünschter Inhaltsstoffe von Kakaoerzeugnissen – wie z.B. Polyphenole – gehört zu ihrem Arbeitsgebiet. Seit 1999 koordiniert sie verschiedene durch die Stiftung der Deutschen Kakao- und Schokoladenwirtschaft geförderte Forschungsprojekte. Eine Vielzahl dieser Forschungsthemen wurden von ihr in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Sie betreut regelmäßig Praktikanten/innen der Lebensmittelchemie sowie Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten und wurde im Jahre 2008 an der Technischen Universität Berlin (TUB) mit der Dissertation „Mykotoxine in Kakao und Kakaoprodukten“ zur Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) promoviert.

Wir danken Frau Dr. Raters für ihr großes Engagement im LCI, gratulieren sehr herzlich und wünschen ihr für die Zukunft viel Glück und alles Gute.

Professor Dr. Reinhard Matissek