HANS-DRESEL-MEMORIAL-AWARD 2003



Auszeichnung für Prof. Dr. Reinhard Matissek

Vom 28. bis zum 30. April 2003 fand in Hershey, Pennsylvania, die 57. Konferenz des amerikanischen Süßwarenverbandes (PMCA) mit annähernd 900 internationalen Teilnehmern und über 170 Ausstellern statt. Die diesjährige Tagung beinhaltete Themen rund um Karamell, Kakao und Schokolade sowie rechtliche und gesundheitliche Fragestellungen.

Kakao- und Schokoladenforschung in Deutschland

In der Rubrik Kakao und Schokolade erhielt der Direktor des Lebensmittelchemischen Institutes (LCI) des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie Prof. Dr. Reinhard Matissek eine Einladung, zum Thema „Kakao- und Schokoladen-Forschung in Deutschland – Überblick und Meilensteine“ als HANS-DRESEL-MEMORIAL-SPEAKER vorzutragen.

Neben einer zusammenfassenden Übersicht über die aktuelle Forschung auf dem Kakao- und Schokoladensektor in Deutschland wurden zwei sog. Meilensteine der Forschungsarbeiten näher vorgestellt.
Zum einen wurde – der durch die Stiftung der Deutschen Kakao- und Schokoladenwirtschaft geförderte – „Cocoa Atlas 2002“, der vom Institut für Angewandte Botanik der Universität Hamburg u. a. in Zusammenarbeit mit dem LCI erstellt wurde, präsentiert. Zum anderen wurden die Arbeiten und Fortschritte zur Analytik von Nicht-Kakaobutter-Pflanzenfetten, den sog. CBE (cocoa butter equivalents), in Schokoladen dargestellt.

HANS-DRESEL-MEMORIAL-AWARD

Die Einladung war verbunden mit einer Auszeichnung des „HANS-DRESEL-MEMORIAL-AWARD“. Diese Auszeichnung wird jährlich verliehen und geht auf das Gründungsjahr der PMCA Konferenz zurück, in dem sich Hans Dresel für einen intensiven fachlichen Austausch zwischen Amerika und Europa auf hohem Niveau einsetzte.

SÜSSWAREN (2003) Heft 6

Download