Professor Reinhard Matissek ausgezeichnet - Fincke-Preis für Wissenschaft und Technik

Auf der Mitgliederhauptversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindust-rie e.V. (BDSI) am 3. Juni 2005 in Rottach-Egern am Tegernsee wurde Herr Prof. Dr. rer. nat. habil. Dipl.-Ing. Reinhard Matissek mit dem

FINCKE-PREIS FÜR WISSENSCHAFT UND TECHNIK

des BDSI ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises erfolgte in Anerkennung seiner hervor-ragenden Verdienste um die Forschung für die Süßwarenindustrie.

Der Preisträger ist seit 1988 als Direktor des Lebensmittelchemischen Institutes (LCI) in Köln, dem zentralen, naturwissenschaftlich arbeitenden Service Center des BDSI, tätig. Er ist darüber hinaus apl. Professor am Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie der Fakultät für Prozesswissenschaften der Technischen Universität Berlin sowie Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Arbeitskreisen und wissenschaftlichen Gremien.


Hauptforschungsgebiete in den letzten Jahren waren verschiedene Fragen aus den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelanalytik und Lebensmittelqualität. Viele dieser Arbeiten fanden auch internationale Beachtung.

SÜSSWAREN (2005) Heft 7-8

Download